Schülerin bei Gewalttat an Schule getötet – Polizei fasst 18-Jährigen

Gewalttat an Schule

Eine mutmaßliche Beziehungstat endet an einem Gymnasium im Rhein-Neckar-Kreis tödlich. Ein 18-jähriger Schüler verletzte laut Polizei eine Mitschülerin so schwer, dass diese noch am Tatort verstarb. Der Tatverdächtige wurde nach einer Fahndung festgenommen.

Bei einer Gewalttat in einer Schule in St. Leon-Rot nahe Heidelberg ist eine Schülerin getötet worden. Nach derzeitigem Stand werde von einer Beziehungstat ausgegangen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Der mutmaßliche Täter, ein Schüler, konnte nach kurzer Flucht gefasst werden, wie die Polizei am frühen Nachmittag mitteilte. „Im Rahmen der intensiven Fahndungsmaßnahmen“ sei der 18-jährige Tatverdächtige um kurz nach 13 Uhr, vorläufig festgenommen werden.

Nach aktuellen Informationen soll der Täter zunächst mit einem Auto geflüchtet sein. Er soll etwa drei Stunden nach der Tat in Niedersachsen festgenommen worden sein.

Laut Polizei wurde noch versucht, das 18-jährige Opfer in der Schule zu reanimieren – erfolglos. Weitere Details zum Opfer oder zum mutmaßlichen Täter sind noch nicht bekannt. Der Täter auf sein Opfer mit einem Messer eingestochen haben.

 

Evakuierung der Schule in St. Leon-Rot

Die Schule wurde evakuiert. Rund 600 Schüler wurden an einer Sammelstelle gegenüber der Schule betreut, sie wurden später sukzessive von den Eltern abgeholt. Rettungskräfte sowie ein Hubschrauber waren im Einsatz. Laut der Nachrichtenagentur dpa waren Notfallseelsorger, 15 bis 20 Polizeifahrzeuge und Kriminalpolizei sowie Feuerwehr vor Ort. Schwer bewaffnete Polizisten durchsuchten die Schule.

Das betroffene Gymnasium wurde 1998 als Privatgymnasium Leimen mit einer Elterninitiative gegründet. Derzeit werden nach Angaben der Schule dort 685 Schüler von 85 Lehrkräften unterrichtet.