Amok-Alarm an Hamburger Schule

Amoklauf an Schulen

Schüler sollen Lehrerin mit Pistole bedroht haben

Bedrohungslage in Hamburg. Am Mittwoch verbarrikadierten sich zwei Männer in einem Klassenzimmer. Offenbar hat mindestens ein Schüler seine Lehrerin mit einer Pistole bedroht. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei durchsucht derzeit das Gebäude.

In einer Hamburger Schule haben sich am Mittwoch zwei Bewaffnete in einem Klassenraum verbarrikadiert. Davor soll eine Lehrerin von einem Schülern mit einer Pistole bedroht worden sein, berichtet die «Hamburger Morgenpost». Eine offizielle Bestätigung dafür steht aber noch aus.

Streifenwagen aus ganz Hamburg sind laut Angaben der «Bild» angerückt. Spezialeinheiten haben die Schule gestürmt und suchen jetzt im Innern nach den Personen. Das Gebiet rund um die Schule sei großräumig abgesperrt worden. 

Zwei Klassen sollen derzeit evakuiert worden sein, alle weiteren sitzen noch verschanzt in ihren Klassenräumen. Bisher konnte noch niemand festgenommen werden. Die Täter sollen in unbekannte Richtung geflüchtet sein. 
 
Eine Schülerin (16) der Schule erzählt, dass es eine Durchsage gegeben hätte. Es seien fremde Leute mit Waffen in der Schule! „Hier sind so viele Polizisten“, beschreibt die Schülerin die Lage. Sie ist noch im Gebäude. Es gehe ihr soweit gut. „Unsere Lehrerin versucht uns abzulenken und will, dass wir uns über was anders unterhalten“, schreibt sie RTL. Die 16-Jährige hält mittels WhatsApp auch Kontakt zu anderen Klassen. Die Schüler schicken sich Fotos und Videos. Zur Ablenkung würden einige Klassen Filme schauen – unter anderem die Disney-Neuerscheinung „Elemental“.
 
Großeinsatz in Hamburg: Waffe soll eine Rolle spielen

Die Polizei hätte zudem mittgeteilt: „Wir möchten dass ihr die Tür zu den Fluren öffnet und die Polizeikräfte euer Klassenzimmer durchsuchen lasst. Die Polizeikräfte gucken, ob bei euch alles in Ordnung ist und wir verschließen die Tür anschließend wieder. Wir möchten euch zu diesem Zeitpunkt nicht aus der Schule evakuieren. Sondern in euern Klassenzimmern belassen – bitte öffnet jetzt eure Türen”. Als die Polizei endlich kommt, scheint die Stimmung relativ gelassen: „Alles in Ordnung bei euch?“, fragen die Beamten.

Ein Polizeisprecher teilte mit, dass es gegen 10.55 Uhr eine Meldung aus der Schule gegeben habe, in der von einer unklaren Bedrohungslage gesprochen wurde. Es sollen zwei Personen, möglicherweise Jugendliche, Schusswaffen in einem Klassenraum gezeigt haben und diesen dann auch wieder verlassen haben. Aussagen, dass eine Lehrerin bedroht worden sei, konnte die Polizei nicht bestätigen. Die Einsatzkräfte sucht mit einem Hubschrauber nach den Verdächtigen. Überall im Stadtviertel sind Martinshörner zu hören. (dpa/eon)