Messer-Attacke auf Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein

Laschet nennt Tat „verabscheuungswürdig“


Von jw/mak/fri WeltN24 GmbH

Auf Andreas Hollstein (CDU), Bürgermeister der Stadt Altena in Nordrhein-Westfalen, wurde am Montagabend ein Attentat verübt. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Hagen. „Er soll nicht schwer verletzt worden sein.“ Mehr Details sollten am Dienstag mitgeteilt werden.

Der 54-Jährige wurde in einer Imbissbude in der Innenstadt mit einem Messer angegriffen. Der Politiker sei mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden, habe es aber noch am Abend wieder verlassen können, berichteten örtliche Medien in der Nacht zum Dienstag. „Ich habe zupackende Menschen an meiner Seite gehabt und bin froh, dass ich noch lebe“, sagte Hollstein der Nachrichtenseite „Lokalstimme“ nach dem Angriff.

Aus Polizeikreisen heißt es, er schwebte nicht in Lebensgefahr. Die Landesregierung stufe die Tat als schwere politische Straftat ein.

Der 56-jährige Angreifer, bei dem es sich nach ersten Informationen aus dem Umfeld der Landesregierung um einen Deutschen handele, sei offensichtlich alkoholisiert gewesen und soll die Politik Hollsteins lautstark kritisiert haben. Laut „WAZ“ soll der Täter Hollstein vor dem Angriff gefragt haben: „Sind Sie der Bürgermeister?“

Altena nimmt mehr Flüchtlinge auf, als es nach dem NRW-Verteilschlüssel müsste. Altenas Bürgermeister ist bundesweit bekannt für seine offene Haltung gegenüber Flüchtlingen und hat laut Medienberichten bereits Hass-Mails erhalten. Im Oktober 2015 hatten zwei Männer in Altena ein Haus angezündet, weil sie keine syrischen Flüchtlinge als Nachbarn haben wollten.

Für das besondere Engagement in der Flüchtlingsaufnahme erhielt die Stadt Altena den diesjährigen Nationalen Integrationspreis.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet reagierte geschockt auf die Nachricht. „Diese Gewalt in unserem Land gegenüber ehrenamtlich Tätigen, gegen Bürgermeister, die sich um das Wohl ihrer Stadt kümmern, ist verabscheuungswürdig“, so der CDU-Politiker. „Es ist gut, dass der Täter dingfest gemacht wurde. Die Ermittlungsbehörden gehen von einem politischen Hintergrund aus. Klar ist: In Nordrhein-Westfalen ist kein Platz für Hass und Gewalt. Die Vielfalt ist Kennzeichen unseres Landes.“

Hollstein sei auf dem Weg der Besserung. „Er hat sich bereits aus dem Krankenhaus gemeldet und sich für die Anteilnahme bedankt“, erklärte Laschet. Es soll auch ein weiterer Mann verletzt sein, der Hollstein helfen wollte. Er soll ebenfalls nicht in Lebensgefahr schweben.

Der NRW-Regierungschef erfuhr am Rande der Verleihung des NRW-Staatspreises an den Schriftsteller Navid Kermani in Köln von dem Attentat. Laschet hatte in seiner Ansprache die besondere Leistung von Hollstein erwähnt und von einem gemeinsamen Besuch mit Kermani bei Hollstein in Altena berichtet. Kurz darauf wurde ihm die Nachricht von dem Attentat übermittelt.

Vor zwei Jahren wurde Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker Opfer eines Messerattentats. Einen Tag vor der Oberbürgermeisterwahl im Oktober 2015 stach ein Mann sie morgens an einem Wahlkampfstand nieder. Als Motiv nannte der rechtsradikale Täter später im Strafprozess die Flüchtlingspolitik.

Die parteilose Politikerin überlebte mit viel Glück den Stich in den Hals. Sie wurde zur OB gewählt, während sie im künstlichen Koma lag, und konnte nach mehrwöchiger Genesung das Amt antreten.

Quelle