Landgerichte wegen Bombendrohungen geräumt

Mehrere Landgerichte in Deutschland sind nach Bombendrohungen geräumt worden. Laut Polizei gingen anonyme E-Mails in Potsdam, Magdeburg, Erfurt, Wiesbaden, Kiel und Saabrücken ein.


Von www.tagesschau.de

Nach einer Serie von Bombendrohungen sind am Vormittag Landgerichte mehrerer Städte in Deutschland geräumt worden. Betroffen waren Gebäude in Potsdam, Magdeburg, Erfurt, Wiesbaden, Saarbrücken und Kiel. In allen Fällen sei die Drohung per E-Mail eingegangen, bestätigte die Polizei. Laut der Polizei in Magdeburg wurde in der E-Mail mit einem Anschlag auf bundesweiter Ebene gedroht. Der Absender sei anonym.
Rund 200 Menschen mussten in Potsdam aus dem Justizzentrum gebracht werden. Hier wurde mit einem Sprengstoffhund das Gebäude abgesucht und der Bereich um das Gebäude abgesperrt.

Bisher keine Funde

In Erfurt wurden rund 30 Bedienstete aus dem Gerichtsgebäude gebracht. Ein Sprengstoffspürhund schlug bei der Suche nicht an. Nach Angaben der Erfurter Polizei kann die Arbeit im Gerichtsgebäude bald wieder aufgenommen werden.

Entwarnung auch in Saarbrücken. Auch hier ging eine Drohung ein, auch hier blieb die Durchsuchung mit Spürhunden ohne Fund. Auch Gebäude der Landgerichte Kiel und Wiesbaden wurden geräumt. In den vergangenen Wochen hatten bereits Bombendrohungen an anderen Landgerichten in Schleswig-Holstein die Einsatzkräfte beschäftigt. Bei keinem der Vorfälle wurden verdächtige Gegenstände gefunden.


Quelle