Gisbo Softwareentwicklung und EDV-Beratung GmbH – ein wachsendes Unternehmen mit zufriedenen Kunden feiert

Geschäftsführung 2020

25-jähriges Firmenjubiläum 1996 – 2021

Für die Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen Sabine Eßer und Stella Bayer ging ein Traum in Erfüllung. Was 1994 für die beiden Schwestern (damals 28 und 24 Jahre alt) auf 30 Quadratmetern als GbR im Dachboden begann, sollte bald zur festen Größe in der Branche für Alarmierungssoftware, Zeiterfassung und Dienstplanung werden. Neuzeitlich würde man das wohl ein erfolgreiches Startup mit zwei Gründerinnen nennen.

Nachdem bereits 1996 die Umfirmierung zur Gisbo Softwareentwicklung und EDV-Beratung GmbH erfolgen konnte, feiert die Gisbo im laufenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen; die beiden Inhaberinnen blicken dabei stolz auf die Expansion des erfolgreichen Unternehmens zurück:

„Wir haben von Anfang an unser ganzes Herzblut in diese Firma gesteckt, und wir wurden belohnt. Vom kleinen Dachboden zum erfolgreichen Unternehmen – ein großartiges Gefühl!“

Nach fast 20 Jahren im Multimedia Internet Park auf dem ehemaligen amerikanischen Flugplatzgelände in Zweibrücken ist die stetig wachsende Firma seit 2017 im eigenen Firmengebäude im Etzelweg 234 in Zweibrücken ansässig. Von hier aus betreut das mittelständische Unternehmen mittlerweile weit über 500 internationale Kunden und ist darüber hinaus einer der führenden Player deutschlandweit.

Die Paradestücke des Unternehmens sind die Software-Programme GisboTimer und GisboAlarm, die sie individuell den jeweiligen Bedürfnissen ihrer zufriedenen Kunden anpassen.

Dabei begann alles mit dem Erstellen von Webseiten und der Beratung von Unternehmen in EDV-Projekten. Eines der ersten Großprojekte war damals neben der Entwicklung des Spieles Robin Reno (ein Computerspiel für die Kunden der Schuh-Handelskette Reno) die Programmierung einer Zeiterfassung für die Schuhindustrie. Dieses Programm sollte später die Grundlage für GisboTimer werden und der jungen Firma viele Türen öffnen. Das Justizministerium Rheinland-Pfalz wurde auf der Suche nach einem Dienstplanungsprogramm für die Justizvollzugsanstalten des Landes auf Gisbo aufmerksam, in enger Zusammenarbeit wurde GisboTimer geboren – der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Das Programm kann nicht nur Dienstplanung; individuell abgestimmt auf die Wünsche der Kunden ist auch die Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung und Zulagenberechnung für den öffentlichen Dienst integriert.

Nach dem Start 2002 in Rheinland-Pfalz folgten schnell andere Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bremen und das Saarland; die Justiz in Luxembourg, der Deutsche Wetterdienst, die Universitäten in Mainz und Worms, Kulturerbe Rheinland-Pfalz und viele weitere Firmen und Institutionen nutzen bis heute das Dienstplanungsprogramm.

Im Jahr 2012 war die Justiz Rheinland-Pfalz erneut Auslöser der zweiten überaus erfolgreichen Software; auf Grund der hervorragenden Zusammenarbeit bei GisboTimer fragte man eine Alarmierungssoftware an, und Gisbo machte sich umgehend an die Arbeit. GisboAlarm wurde geboren.

Bei Bedrohungen, medizinischen Notfällen, Feuer und sonstigen Notlagen können die Mitarbeiter per Stiller Alarm Hilfe aus den Nachbarbüros hinzurufen, den Sicherheitsdienst alarmieren oder auch eine Evakuierung einleiten. Eine Brandmeldeanlage lässt sich problemlos integrieren. All dies ist individuell nach Kundenwunsch einstellbar.

Mittlerweile schützen und sichern bereits mehr als 400 Behörden und Unternehmen Ihre Mitarbeiter mit GisboAlarm, darunter viele Kreis- und Stadtverwaltungen, Justizeinrichtungen und auch viele private Unternehmen in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz.

25 Jahre Gisbo                      Sabine Eßer und Stella Bayer

Von der Pandemie wurde auch die Gisbo nicht verschont, es kam 2020 der wirtschaftliche Einbruch. Beklagen möchten sich die beiden Inhaberinnen aber nicht:

„Es gibt viele Firmen, denen setzt die Pandemie noch mehr zu als uns. Wir haben die Zeit genutzt, um unsere Produkte weiter zu optimieren und neue Partnerschaften zu knüpfen. So haben wir letztes Jahr gemeinsam mit einer Agentur unsere Darstellung im Internet komplett neu erstellt – auf das tolle Ergebnis sind wir sehr stolz. Die Agentur wurde für unsere Seite kürzlich sogar mit dem German Design Award Special Mention 2021 ausgezeichnet. Ebenso freuen wir uns extrem über die zukünftige Zusammenarbeit mit der Firma IGEL, einem der führenden internationalen IT-Softwareunternehmen, die Lösungen im Bereich End User Computing anbieten. Wir gehen gestärkt aus dieser Krise heraus und freuen uns auf viele neue Kunden. Wir werden auch weiter expandieren und zeitnah noch zusätzliche Mitarbeiter einstellen“, wie Stella Bayer bekundet.

Die jungen und dynamischen Mitarbeiter der Gisbo, das ist den Inhaberinnen wichtig zu betonen, überzeugen durch einen jederzeit freundlichen und qualitativen Support. Verlässlichkeit, Flexibilität und Kundennähe sind für das sympathische Unternehmen die obersten Gebote. Besonders stolz sind die beiden Geschäftsführerinnen darauf, dass fast alle Kunden andauernd Kunde geblieben sind. Nicht zuletzt bestätigen die Kundenstimmen die guten Eigenschaften der Gisbo-Mitarbeiter. Ein deutliches Signal, dass die Gisbo mit den hohen Ansprüchen an sich und ihre Mitarbeiter auf dem richtigen Weg ist.

Auch das Wohl Ihrer Mitarbeiter steht für die beiden Powerfrauen und Mütter von jeweils zwei erwachsenen Kindern ganz weit oben; es ist Ihnen besonders wichtig, dass alle motiviert und begeistert an die Arbeit gehen, der Team Spirit wird hier gelebt. „Nur zufriedene Mitarbeiter sorgen für zufriedene Kunden“, so Stella Bayer, und fügt noch ein Zitat von Mary Kay Ash hinzu:

„Menschen sind definitiv das größte Kapital eines Unternehmens. Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen, welche es hält.“

So wie es die Corona bedingte Lage erlaubt, wird auch noch richtig gefeiert in diesem Jahr. Das 25-jährige Bestehen einer neu gegründeten Firma ist ein ganz besonderer Grund zu feiern, gerade wenn man während der Zeit die ein oder andere Krise überstanden hat und währenddessen zwei Produkte entstanden sind, die eine hohe Akzeptanz bei unseren Kunden erfahren dürfen. „Das entwickeln neuer Ideen und das Realisieren von intelligenten und durchdachten Konzepten und Lösungen steht auch weiterhin auf unserer Agenda. Wir sind weiter voller Energie und Tatendrang; gepaart mit unserer Erfahrung ist die Lust am Verändern und Verbessern ungebrochen.“, rundet die ältere Schwester die Zukunftsvision ab.