Nach Bombendrohung: Kein Sprengstoff in Dualer Hochschule gefunden

Evakuierung

Die Duale Hochschule in der Colbitzallee ist nach einer Bombendrohung am Vormittag geräumt worden. Laut Polizei mussten rund 800 Personen das Gebäude verlassen. Im Haus selbst sei nach einer Durchsuchung mit Hilfe von Spürhunden kein Sprengstoff gefunden worden. Die Drohung ist laut Polizei gegen 9 Uhr telefonisch eingegangen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll es sich bei dem Anrufer um eine junge Frau gehandelt haben.

„So etwas muss man immer ernst nehmen,“ sagte ein Polizeisprecher. Inhalt, Dauer des Gesprächs und mögliche Forderungen des unbekannten Anrufers oder der unbekannten Anruferin seien Gegenstand der Ermittlungen, wie die Polizei weiter mitteilte. Wie die Polizei weiter mitteilte, werden der Vorlesungsbetrieb und die am Freitag in verschiedenen Studiengängen stattfindenden Prüfungen, nicht mehr fortgesetzt.

Polizei und Feuerwehr waren mit allen verfügbaren Kräften vor Ort und hatten die Umgebung weiträumig abgesperrt. Weil es während des Einsatzes unter anderem in der Hans-Thoma-Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam, musste die Verkehrspolizei vor Ort eingesetzt werden. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.